26.07.2012


Abschlussball der Realschule Kirchberg (Rheinland Pfalz)

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik

„Unter dem Applaus von Eltern und Lehrern singen in der Stadthalle von Kirchberg in Rheinland- Pfalz Schüler ein von der Klasse ausgewählte “Abschlusslied”. Die Jungs tragen schwarze Anzüge, die Mädchen teure Abendkleider. Es ist ein festlicher Abend für die Schulgemeinschaft. Doch das Lied, dass die Klasse zum Besten gibt, stammt nicht von irgendeinem Liedermacher, sondern von der Naziband “Sleipnir”. Die Gruppe ist eine der bekanntesten Neonazibands Deutschlands. Mehrere Albenstehen wegen rassistischer Hetze auf dem Index.“ Quelle: Zeit Online (Rechtschreibfehler im Original)

„Eine ganz besondere musikalische Untermalung haben sich Schüler_innen des Abschlussjahrgangs einer Realschule im Hunsrück für ihre Abschlussfeier ausgedacht. Die Schüler_innen der zehnten Klasse der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg (KGS) im Hunsrück sangen im Juni 2012 gemeinsam das Lied “Verlorene Träume” der Neonazi-Band “Sleipnir” auf der Bühne der Stadthalle Kirchberg.“ Quelle: Antifaschistisches Infobüro Rhein Main

So ein Abschlussball hätten sich wohl viele gewünscht. Zugegeben: Das Lied ist gut und für einen solchen Anlass auch nicht unpassend. Das Spucken von Gift und Galle der Qualitätsjournaille geht runter wie Öl. Wohl auch nicht jeder Lehrkörper wird im Nachhinein besonders begeistert von der Liedwahl sein. Schön aber zu sehen, dass es noch junge Menschen gibt, die nicht nur Sido, Bushido oder Eminem hören sondern, wenn auch ein wenig aus Rebellion zu deutscher Musikkunst greifen.

Viel Spaß mit dem Schulchor der Realschule Kirchberg und „Verlorene Träume“

Abschluss 2012 - Sleipnir - Verlorene Träume from Karl Katzenberg on Vimeo.

 

 gez.: spence@jugendpinneberg

 

...zurück


Kurzmeldungen










 

 Mein-HH

  • deutsch, sozial & frei
  • Freie Kameraden |Pinneberg - Elbmarsch| Schenefeld, Halstenbek, Barmstedt, Uetersen, Tornesch, Elmshorn, Wedel, Quickborn, Bokel, Moorrege, Appen, Borstel, Rellingen